Webmaster Friday: „Was haltet ihr vom Google pageRank?“

Algorithmus

Auf der Suche nach Themen-Inspirationen für meinen Blog bin ich auf die Webmaster-Friday Aktion gestoßen. Hier wird jede Woche ein Thema vorgeschlagen, zu dem jeder der will, etwas schreiben kann und alle Beiträge werden dann auf der Seite gesammelt, so dass man auch die Meinungen der anderen Beteiligten sehen kann.Das Thema diese Woche lautet „Was haltet ihr vom Google pageRank?“.

Jeder der eine eigene Seite betreibt, kennt Ihn vermutlich, für alle anderen eine kurze Einführung wodrum es geht:

Der PageRank-Algorithmus ist eine spezielle Methode, die Linkpopularität einer Seite bzw. eines Dokumentes festzulegen. Das Grundprinzip lautet: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, umso höher ist das Gewicht dieser Seite. Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten ist, desto größer ist der Effekt. Das Ziel des Verfahrens ist es, die Links dem Gewicht entsprechend zu sortieren, um so eine Ergebnisreihenfolge bei einer Suchabfrage herzustellen, d.h. Links zu wichtigeren Seiten weiter vorne in der Ergebnisliste anzuzeigen. [Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank]

Mittlerweile hat der PageRank im ursprünglichen Sinne weitgehend an Bedeutung verloren. Durch massiven Missbrauch in Form von Linkkauf und Linkspam in der Vergangenheit hat dieser Wert mittlerweile, wenn überhaupt, fast keine Auswirkungen mehr auf die Sortieralgorithmen der Suchmaschinenbetreiber (selbst bei Google, die diesen Algorithmus damals entwickelt und ihm somit Ihre Erfolge zu verdanken haben). Trotzdem war der PR gestern das große Thema, vor allem in der SEO-Branche, als nach fast einem Jahr ein Update des sichtbaren PR (grüne Leiste in der Google ToolBar mit Werten von 0 bis 10) durchgeführt wurde. Und auch ich habe mich dabei erwischt, dort nachzuschauen, obwohl mir schon vorher klar war, dass mein Blog immer noch zu neu und unbekannt ist, als dass es eine Veränderung hätte geben können. Dies zeigt jedoch, dass der PR, technisch mittlerweile vielleicht belanglos, aus emotionaler Sicht immer noch interessant ist. Auf der einen Seite ist es sicherlich eine Art virtueller Sch***zvergleich, auf der anderen Seite sind ehrlich gesetzte Links (also ohne oben beschriebene Maßnahmen) als Empfehlung der eigenen Seiten und Artikel zu verstehen. Und man müsste wohl lügen, zu behaupten, sich nicht über Lob und Anerkennung gegenüber der eigenen Arbeit (die oft viel Kreativität und Zeit erfordert) geehrt zu fühlen. Natürlich gibt es auch andere Wege herauszufinden, wer wo wieviele Verlinkungen wohin hat, solange man aber nicht hauptberuflich Webseiten für Suchmaschinen optimiert, ist der PR vermutlich die übersichtlichste Möglichkeit die langfristige Entwicklung der eigenen Webseite zu beobachten.

Von daher gehe ich davon aus, dass der PR (entgegen böser Vermutungen aus der SEO-Branche) auch in Zukunft weiterhin Bestand haben wird, selbst wenn der einzige Zweck sein sollte, dass Webmaster Ihre Länge vergleichen können und SEO’s Grund zu Spekulationen haben…

Was denkt Ihr über den pageRank? Ist er euch noch wichtig, oder nutzt Ihr mittlerweile andere Werte, um die Popularität eurer Seite zu messen. Ich würde mich über Kommentare und Anregungen freuen.

, , , ,

Ein Kommentar

  • Tomek sagt:

    Hi Stefan,

    ich denke das es den Pagerank weiterhin geben wird Google wird darauf nicht verzichten, vor allem jetzt wo der Herr Page Google übernohmen hat.

    Der Rank ist nicht so wichtig , es ist nur eine Zahl die man sieht. Unabhängig davon finder sowieso öfters ein Update welches im Hintergrund läuft aber nicht veröffentöich wird.

    LG Tomek

Schreibe einen Kommentar

Treue wird belohnt! dofollow-Links gibt es nur für regelmäßige Kommentatoren.
Ich behalte mir vor, unpassende und rechtlich fragwürdige Kommentare nicht freizuschalten,
oder nachträglich zu löschen. Bittet haltet euch einfach an die Nettiquette!

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>