Xubuntu/LightDM autologin ON/OFF

Mal ein kleines Howto für Zwischendurch: Ich nutze auf meinem Privatrechner Zuhause seit einiger Zeit Xubuntu (Also die xfce-Variante von Ubuntu). Hier hatte ich jedoch länger ein kleines Problem und zwar mit dem Autologin. Nach dem Booten kam keine Loginmaske (trotz eingestelltem Passwort) und stattdessen wurde direkt der normale Homescreen angezeigt. Generell nicht dramatisch, da auf dem Rechner keine hochgeheimen Daten lagern. Da die Katzen aber immer wieder gerne mal über die Tastatur laufen, irgendwie lästig…

Klassischerweise kann man dies relativ bequem in den Systemeinstellungen für den jeweiligen User anpassen, indem man das Häkchen bei „Don’t ask for password on login“ (Bitte fragt mich jetzt nicht, wie das Feld exakt in der deutschen Version heißt) setzt, oder wieder entfernt:

 Leider hat dies so in meiner Xubuntu-Installation nicht funktioniert. Keine Ahnung, ob ich zu unfähig bin, oder ob es am System liegt… Glücklicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten das erwünschte Verhalten direkt in der entsprechenden Konfigurationsdatei anzupassen:

  1. Console/Terminal öffnen
  2. Als Root-User die LightDM Konfiguration öffnen: „sudo vim /etc/lightdm/lightdm.conf
  3. Die Zeile „autolgin-user=…“ suchen und mit # auskommentieren (bei vim vorher i für Insert und anschließend ESC um die Eingabe zu beenden), das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:
  4. Datei speichern und schließen (bei vim mit „:wq„)

(Weitere Details zu den LightDM Einstellungsmöglichkeiten findet man im Ubuntuusers Wiki)

Beim nächsten Neustart sollte dann die grafische Anmeldemaske erscheinen. Um den Autologin wieder zu aktivieren, kann man genauso wie oben beschrieben, die Raute wieder entfernen.

Fragen und Anmerkungen gerne in den Kommentaren.

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Treue wird belohnt! dofollow-Links gibt es nur für regelmäßige Kommentatoren.
Ich behalte mir vor, unpassende und rechtlich fragwürdige Kommentare nicht freizuschalten,
oder nachträglich zu löschen. Bittet haltet euch einfach an die Nettiquette!

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>