MS Internet Explorer Selbstironie
Nach langer Zeit habe ich mal wieder was tolles für die Kategorie Netzfundstück gefunden. Wer mich kennt, weiß, dass ich kein großer Freund des Browsers aus dem Hause Microsoft bin. Um genau zu sein, vermeide ich die Internet Explorer Nutzung wo immer es geht und ärgere mich umso mehr, wenn Webtools im dienstlichen Umfeld so sehr auf den IE optimiert sind, dass sie in einem „richtigen“ Browser gar nicht erst funktionieren…
Ich bin definitiv mit dieser Einstellung nicht alleine und das weiß auch Microsoft.
Umso beachtlicher finde ich es, dass man mit der neuesten Werbekampagne für den IE9 nicht wie sonst üblich gegen Google, Apple oder Mozilla stichelt, sondern auf die Vorurteile gegenüber dem eigenen Produkt anspielt. So gibt es unter dem Motto „The browser you loved to hate“ eine eigene Website auf der mit einigen Beispielen gezeigt werden soll, dass Dinge die in der Vergangenheit wenig sexy waren, in einer neuen Variante durchaus wieder cool sein können:
Herzstück der Kampagne ist jedoch das folgende Video. Zu sehen ist ein junger Mann beim Psychiater, der von seinem jahrelangen Kampf gegen den Internet Explorer erzählt und warum er es jetzt angeblich nicht mehr übers Herz bringt, den IE zu deinstallieren. (Ihr müsst mal im Video drauf achten, was aus Sicht von Microsoft deinstallieren bedeutet.) Schaut es euch doch einfach selber an:
(gefunden via winfuture)
Ich finde diese Kampagne durchaus gut (Wer über sich selbst lachen kann, ist selten unsympathisch!) und würde mich freuen, wenn sich auch andere Firmen wieder mehr auf die eigenen Fehler konzentrieren würden, statt über die Konkurrenz zu lästern. Trotzdem werde ich weiterhin bei meinem bisherigen Standardbrowser bleiben: Dem Firefox.
Was haltet Ihr vom Internet Explorer 9 und von ein wenig Selbstironie im Hause Microsoft?
Internet Explorer, Microsoft, Selbstironie
Da haben sie genau den Nerv der Zeit getroffen, teilweise ist es schon „cool“ den Internet Explorer runter zu machen. Ganz so schlimm scheint der IE9 wirklich nicht zu sein, aber ob sie die Konkurrenz schon eingeholt haben weiß ich nicht. Ich bleibe weiter bei Chrome, bin vor einigen Montaten vom Firefox umgestiegen und sehr zufrieden damit.
Ahja: Wenn die Deinstallation nur immer so schnell ginge wie im Video 😉
Moin,
der IE ist einfach langsam. Egal ob 7, 8 oder Version 9. Das Ding ist einfach langsam. Wenn ich einen neuen Tab oeffnen will, haengt alles. FF oder Chrome starten nicht schneller, allerdings ist die Bedienung und die Geschwindigkeit dann wesentlich schneller. Und es spielt keine Rolle ob ich an meine Arbeitsrechner sitze, 2006er PC, oder an meinem iMac mit dem Quad-Core i5.
Ich nutze ihn eigentlich nur ab und zu zum testen. Ansonsten ist er verbannt.