Bitte verlinken! Biete Mehrwert.

Ab und zu klicke ich ja mal auf Homepage-Links in (potentiellen) Spam-Kommentaren. Teilweise um zu überprüfen, ob es tatsächlich Spam ist, teilweise einfach aus Neugier. Mit aktiviertem Scriptblocker kann man sich den Spass ja mal machen…

Bei eben solch einer Recherche bin ich auf folgenden Text gestoßen:

Ihr Link zu uns

Mit einem Hinweis auf das kostenlose Angebot <hier Anbieter-Name einfügen> bieten Sie Ihren Besuchern einen Mehrwert: Ihre Besucher besuchen Ihre Seite öfters und neue Besucher kommen dazu.

(Natürlich inklusive vorgefertigter HTML-Snippets und ganz tollen Keyword-Links auf die Anbieterseite.)

Fällt auf sowas heutzutage tatsächlich noch wer rein? Mit einem einfachen Textlink auf irgendein (im gegebenen Zusammenhang übrigens völlig sinnfreies) Angebot generiere ich keinen Mehrwert (außer für den verlinkten Anbieter). Und hässliche Banner locken sicher keine neuen Besucher an!

Versteht mich bitte nicht falsch: Linkgeiz ist uncool! Aber ich verlinke etwas, weil die verlinkte Seite einen potentiellen Mehrwert (für meine Leser) bietet und nicht andersherum.

In diesem Sinne: Wenn Ihr diesen Artikel verlinkt und in sozialen Netzwerken teilt, biete ich euch ein längeres Leben und den Weltfrieden. Versprochen!

(PS: Headerbild von seo2feel geraubmordkopiert.)

 

, ,

6 Kommentare

  • zer(o_0)ne sagt:

    Hehe, ich bekomme auch immer wie Mails, das doch Agenturen auf meine „dynamische und sehr gut gemachten Inhalte“ aufmerksam geworden wären.

    Aber das mit dem längeren Leben werde ich bei dir einfordern!

    PS.: das heist nicht mehr raubmordkopieren … das nennt man jetzt kostenloskulturen … du hast das logo als kostenloskulturt oder es wurde dir kostenloskulturt.

    • Stefan sagt:

      So heimliche Mails ohne Details bekommt man ja immer wieder mal, aber in diesem Fall steht das offen und für jeden sichtbar auf der Seite des Portalbetreibers. Bin mir bei den angespriesenen Versprechungen auch echt nicht sicher, ob deren Webmaster/SEO-Consultant dumm oder dreist ist…

      PS: Kostenloskulturen klingt irgendwie viel zu harmlos und gesellschaftlich akzeptiert, wo bleibt denn da der Reiz erwischt zu werden?

  • […] bin ich also nicht allein, der Stefan bekommt also auch immer wieder so tolle SEO-Anfragen auf Linktausch und der Gleichen. Und genau wie […]

  • LunArtists sagt:

    Das werd ich gleich mal ausprobieren.

  • Guenter sagt:

    Ich bin gerade auf der Suche nach Tipps, was man gegen diese Spamkommentare alles machen kann. Ich habe sie manchmal schon umgeschrieben und entlinkt, aber wahrscheinlich kommt der Schreiberling ja eh nie mehr zurück, weil der Kommentar ja durch ein hirnloses Computerprogramm abgeben wurde!

  • Micha sagt:

    Hallo Guenter,

    schau Dir doch mal das AntiSpamBe! an. Das nutze ich selber auf meinen Blogs und es funktioniert super. Das Programm ist kostenlos und wird regelmäßig aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Treue wird belohnt! dofollow-Links gibt es nur für regelmäßige Kommentatoren.
Ich behalte mir vor, unpassende und rechtlich fragwürdige Kommentare nicht freizuschalten,
oder nachträglich zu löschen. Bittet haltet euch einfach an die Nettiquette!

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>