Bloggen im Urlaub oder lieber bloggen über den Urlaub?
Urlaub ist Urlaub und da bleibt der PC aus! Abgesehen von Roaminggebühren oder teuren Internetcafes stehe ich viel lieber auf der Skipiste oder liege am Strand, als die wertvolle Zeit im Netz zu verbringen. Schließlich hat man teures Geld dafür bezahlt und solange es keine dienstlich motivierte Reise zu einer Messe oder Schulung ist, möchte man ja auch was geboten kriegen, was man üblicherweise Zuhause nicht hat.
Trotzdem sind mir Blogs im Zusammenhang mit Urlaub wichtig. Zum einen informiert man sich gerne vorab über sein potentielles Reiseziel, oder ist auf der Suche nach Alternativen. Leider ist nur schwer zu erkennen, welche sogenannten „Reviews“ auf den bekannten Reiseplattformen gekauft sind, oder ehrliche Meinungen wiedergeben. Bei anderen Bloggern sind solche Reiseberichte meist glaubwürdiger und vor allem ausführlicher. Zum anderen berichte ich selbst gerne über meine Reiseerlebnisse (z.B. hier und hier), nicht nur um anderen die Möglichkeit zu geben, sich zu informieren, sondern auch um später selber noch mal draufzuschauen und sich mit einem Grinsen im Gesicht zurückzuerinnern. Darüber hinaus nehme ich eigentlich in jeden Urlaub meine Kamera mit, um Bilder zu machen. Und welcher Ort wäre besser geeignet für die Veröffentlichung solcher Bildergalerien (z.B. hier), als der eigene Blog, auf dem man vielleicht dazu noch eine Geschichte veröffentlicht.
Falls doch mal im Urlaub etwas unglaublich spannendes passiert, was nicht bis zur Rückkehr in die Heimat warten kann, um erzählt zu werden, schreibe ich persönlich lieber 1-2 Twitternachrichten, oder lade ein einzelnes Bild z.B. auf Twitpic hoch(Irgendwo gibts immer ein freies WLAN). Die ausführliche Geschichte kann man immer noch erzählen, wenn man wieder Zuhause ist.
Dies ist ein Beitrag zum aktuellen Webmasterfriday mit dem Thema „Blogger im Urlaub – Urlaub im Blog„.
Aus aktuellem Anlass, geht die Zuschauerfrage dieses mal an alle die schon gebucht haben: Welches Reiseziel würdet Ihr für diesen Sommer empfehlen?
Blog, Urlaub, Urlaubsbericht, Webmasterfriday
Den Rechner ganz auslassen kann ich irgendwie nicht. Setzte ich mir aber auch nicht als Ziel, weil ich das nicht belastend finde.
Was ich aber gut kann: Auf der Skipiste oder unterwegs mit dem Rad ist kein Handy an. Das hat Zeit bis später …
Viele Grüße
Astrid
Hallo,
habe auch am Webmasterfriday teilgenommen.
Unter Reiseziel für den Sommer 2011 ist die Insel Rhodos. Ich freue mich schon und freue mich gerade richtig auf die Sonne, auch wenn’s noch ein halbes Jahr bis dahin ist.
Gruß, Andy.
@astrid: Ich vermeide einfach die Versuchung, indem ich den Rechner, wenn immer möglich im Urlaub einfach zuhause lasse. Und Handys auszuschalten ist doch auch schonmal ein Anfang, um vom Alltag abzuschalten.
@Andy: Danke für den Tipp. Rhodos ist wirklich eine schöne Insel, aber wir waren die letzten Jahre im Sommer ausschließlich in Griechenland und wollen uns mal ein wenig Abwechslung gönnen.