Blogparade: Wie 1.0 bist du?
Frisch aus der Sommerpause zurück, bin ich bei HappyBuddha auf eine Blogparade von Frau Eisy aufmerksam geworden. (Wer sich wundert, warum es in den letzten Wochen hier so ruhig war, ich war im Sommerurlaub in Griechenland, Urlaubsbericht folgt in den nächsten Tagen…) Als erstes Lebenszeichen nach dem kleinen Sommerloch möchte ich mich also mit folgendem Thema beschäftigen:
Wie 1.0 bist du?
Die Idee ist, mit einfachen Entweder/Oder Fragen zu klären, ob man selbst eher zu 1.0 (offline) oder zu 2.0 (im Sinne von Web 2.0) neigt. Der erste Begriff steht jeweils für EinsNull der zweite folgerichtig für ZwoNull. Mein Favorit ist jeweils dick markiert, aber irgendwie ist die eigentliche Antwort selten schwarz oder weiß und geht manchmal auch über die vorgegebenen Möglichkeiten hinaus…
- CDs oder mp3-Player? Am liebsten eigentlich Audiostreaming aus dem Netz, aber wenn kein WLAN in der Nähe ist, tuts auch ne MP3.
- Festnetz oder Mobiltelefonie? Außer im Büro telefoniere ich eigentlich nur noch mit meinem Mobiltelefon. Aus Kostengründen rufe ich aber gerne mal auf einer FestnetzNr an.
- Handy oder Smartphone? Warum nur telefonieren, wen man genauso auch einen Mini-PC in der Hosentasche haben kann?
- Notebook oder Tablet-PC? Es geht doch nichts über eine richtige Tastatur.
- Buch oder E-Book-Reader? Braucht keinen Strom und man kann Eselsohren reinmachen, um sich die Seite zu merken, das wird bei nem Reader schwierig.
- Buch oder Hörbuch? Aus unerfindlichen Gründen find eich Hörbücher so gar nicht prickelnd.
- Brettspiel oder Spiel-Konsole? Wobei ab und zu ein Spieleabend auch ganz witzig ist.
- Tagebuch oder Weblog? (Unnütze Frage, oder?)
- Bargeld oder EC-Karte? Ich habe gemerkt, dass ich mit Bargeld viel häufiger Dinge kaufe, die ich eigentlich gar nicht brauche. Wenn keins in der Tasche ist, kann sowas gar nicht passieren.
- Poesiealbum oder Social Network? Sofern ich mich recht erinnere, hatten Poesiealben DAMALS nur die Mädels. Trifft also nicht zu.
- Kabel-/Satelliten-TV oder IpTV? Generell wenig Fernsehen, aber über Kabel läufts wenigstens Ruckelfrei.
- Videothek oder Online-Videothek? Auch eher selten, eher mal ne DVD kaufen, wenn grade was spannendes in Amgebot ist.
- Ladengeschäft oder Online-Shop? Lieber direkt an/ausprobieren und die richtige Größe/das passende Gerät mitnehmen. Wäre viel zu faul, Sachen zurückzuschicken.
- Brief oder E-Mail? Zum Briefkasten laufen und dafür auch noch Geld bezahlen? Neee, danke.
- Urlaubspostkarte oder MMS? Zumindestens in diesem Urlaub habe ich Postkarten geschrieben. Passt mehr Inhalt rein als in eine MMS.
- Straßenkarte oder Navigationsgerät? Oft integriert ins Smartphone. Nur auf dem Motorrad bevorzuge ich die klassische Karte, da bekommt man mehr von der Landschaft mit.
- Duden oder Online-Duden? Duden? Brauche ich seltenst. Eher sowas wie dict.leo.org für Übersetzungen.
- Pizza-Zettel mit Anruf oder Online-Pizza-Bestellung? Ist nicht meine Schuld, sobald der bevorzugte Lieferdienst im Netz ist, würde ich sicher sowas bevorzugen.
- Briefmarke oder Online-Frankierung? Wie oben erwähnt, nutze ich ausschließlich Emails, für die wenigen Behördenbriefe, die man machen muss, liegen irgendwo im Schrank ein paar Marken rum.
- Papierrechnung oder Online-Rechnung? Unnützen Papierkram vermeiden, aber die wichtigen Rechnungen muss man aus Backup-Gründen eh ausdrucken.
- Und zuletzt: mehr offline oder mehr online? Ich beschäftige mich beruflich mit IP-Netzwerken. Wenn ich mehr offline wäre, würde ich was falsch machen… (Man sollte aber auch das realte Leben nicht komplett vernachläßigen.)
Auch wenn ich mit einem Verhältnis von 9:12 anscheinend eher zu 2.0 tendiere, bin ich mit einigen Antwortmöglichkeiten nicht ganz glücklich: Warum nicht Skype statt Telefon? Warum nicht MMO-Browsergame statt Brettspiel? Warum nicht Instant-Messaging statt Brief? Warum nicht Fotoupload ins Social Network/per Mail statt Postkarte?
Und jetzt Ihr! Wie lautet eure Selbsteinschätzung: Seid Ihr Version 1.0, 2.0 oder irgendwas dazwischen?
blogparade, Web 2.0
[…] Stefan bin ich auf die Blogparade von unqualifiziert.net aufmerksam geworden. “Wie 1.0 bist […]
Du bist auch 2.0 🙂
Ich bin mal gespannt, ob irgendwer, der bei dieser Blogparade mitmacht, als Ergebnis 1.0 erhält… 😉
Ich bin zwar in vielen Bereichen in 1.0 gekommen, aber es ist ja ohne Schummeln fast nicht zu erreichen. Die Wahlmöglichkeiten sind tatsächlich etwas zu schwammig. Aber ist eine lustige Aktion.