Wir waren letzten Samstag für einen halben Tag in Amsterdam, Freunde besuchen die dort Urlaub machen. Leider war die Zeit viel zu knapp, um sich groß etwas anzuschauen, außerdem machen die meisten Geschäfte und Sehenswürdigkeiten auch schon um spätestens halb Sieben zu. Trotzdem habe ich die Gelegenheit genutzt, mit dem Smartphone (also mit dem Nexus S, nicht mit dem alten Nokia) ein paar Bilder zu machen, die ich euch nicht vorenthalten will (Bilder anklicken, für Originalgröße):
Naja, ich gehe zu: Die ersten Bilder sind noch am frühen Abend entstanden. Hier sieht man irgendsoeine moderne Shoppingmall (wie es sie in jeder Großstadt gibt), aber die Fassade ist ziemlich vermutlich deutlich älter und sehr schön. Ein Schloß für jede Shopping-Prinzessin, jedenfalls von außen.
Ebenfalls noch am Tag. Der „Dam Square“ mit dem berühmten Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett. Wobei ich eben im Netz gesehen habe, dass da mittlerweile Justin Bieber ausgestellt ist. Von daher war es ok, dass schon zu war und wir es nur von außen schön finden konnten.
The Grasshopper – Innen gibts laut Schild Coffeeshop, Steakhouse und Café auf einmal (Interessantes Geschäftskonzept.). Von außen ist es jedenfalls schön bunt angestrahlt.
Ein Kirchturm halt. Keine Ahnung wozu der genau gehört. Muss aber gegen halb Neun gewesen sein.
Ein weiterer Kirchturm, aber diesmal im Hintergrund einer hell beleuchteten Gracht.
Im Amsterdamer Rotlichtviertel. Muss wohl ein guter Laden sein, die Leute standen bis zur nächsten Straßenecke Schlange (Ob sich da wohl iPhones nackig machen?)…
Nochmal ein Turm mit einer Gracht im Vordergrund. Könnte sogar derselbe sein, wie zwei Bilder davor…
Kurz vor dem Ende unserer Tour. Ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof. Und im Hintergrund sieht man wieder den Grashüpfer.
Ich hoffe euch hat es gefallen. Bei Fragen oder Anmerkungen, freue ich mich über Kommentare. Aber bevor jemand fragt:
Wir haben weder Drogen noch leichte Frauen konsumiert.
Tags: Amsterdam,
Fototour,
Nacht,
Nightshot