Unterwegs neue Blogs entdecken

Gerade wenn man oft unterwegs die Zeit nutzt, um Blogartikel zu lesen, landet man via Feedreader oder Twitter meist nur auf den Seiten, die man bereits kennt. Und auch auf den großen „Social News“ Seiten findet man ohne großen Aufwand nur die großen und bekannten Blogs.

Mit blogshare gibt es nun seit Anfang April eine neue App (leider vorerst nur für iPhone/iPad), die versucht diese beiden Probleme auf einmal zu lösen.

Was kann blogshare?

★ kostenlos für alle
★ Push Benachrichtigung bei neuen Blogbeiträgen je Blog einstellbar
★ Benutzernamen aussuchen und in allen blogs damit kommentieren
★ Diskussionen via push abonnieren und verfolgen
★ Eigene Kommentare anzeigen lassen
★ Lieblingsblogs als Favorit in die Symbolleiste ziehen
★ Lesezeichen für beliebte Blogs und Blogartikel setzen
★ optimierte Ladezeiten und einfache Bedienung
★ teile jeden Blogartikel via E-Mail, Facebook oder Twitter
★ Nachtruhe für Push und Pushsounds einstellbar

Warum schreibe ich darüber?

Ich selbst kann die App leider gar nicht nutzen, da ich weder ein iPhone, noch ein iPad besitze (Spenden sind natürlich herzlich willkommen). Aber ich denke und hoffe, dass blogshare für die Apple-Besitzer unter euch eine sinnvolle Alternative ist, mySHA.de (und hunderte weitere Blogs, die darauf warten entdecckt zu werden) nicht nur über die Webseite, sondern auch direkt in einer komfortablen App zu verfolgen und von dort aus zu die Artikel zu kommentieren. Je zufriedener die Leser und aktiver die Diskussionen, desto größer ist letztlich auch meine Motivation, mich  regelmäßig hinzusetzen und neue Artikel zu verfassen.

Immer noch nicht überzeugt? Dann gibt es hier noch einen Screenshot, wie das ganze auf eurem Gerät aussehen könnte (nicht sehr spektakulär, aber übersichtlich, wie ich finde):

Weitere Infos und eine interessante Diskussion mit einem der Entwickler von blogshare findet man bei internetblogger.de. Wer seinen eigenen Blog in diese App integrieren möchte, muss nur das entsprechende WordPress Plugin installieren und einrichten.

Habt ihr blogshare schon auf eurem iGerät ausprobiert und könnt von euren Erfahrungen berichten? Kennt Ihr ähnliche Apps auch für andere Plattformen?

, ,

4 Kommentare

  • Randy sagt:

    Also so langsam muss ich mir wohl wirklich mal ein iPhone zulegen. Da gehen einem ja immer mehr Sachen flöten, auf die man als nicht „Appleianer“ nicht zugreifen kann.

    Hört sich auf jeden Fall interessant an das App, aber leider mangels iPhone/iPad nicht für mich gemacht. Vielleicht gibts ja irgendwann mal eine PC-Variante.

  • Alex L sagt:

    Hey,
    ein schöner Artikel ;-). Bis jetzt ist es meine erste App für ein Smartphone gewesen, mit welcher ein Blogger etwas anfangen kann. Solange bin ich noch gar nicht mobil im Web.
    Jedenfalls könnte Blogshare eine gute Anlaufstelle für uns Blogger werden, wenn wir mal auch mobil auf neue bzw. bereits bekannte Blogs RSS-Feed-mässig zugreifen wollen.

    Ich habe die App nun auf dem iPhone drauf und schaue hin und wieder rein. An dieser Stelle auch vielen Dank für die Verlinkung.(der Trackback ist angekommen und freigeschaltet)

  • Stefan H. sagt:

    @Randy:
    Laut den Entwicklern sind sowohl eine Web- als auch eine Android-Version in der Zukunft denkbar. Da kann man nur hoffen, dass die App bei der Apple-Fangemeinde so gut ankommt, dass hier noch lange weiterentwickelt wird.

    @Alex:
    Für RSS-Feeds gibt es ja eigentlich für alle Handy-Betriebssysteme entsprechende Apps, oder im Notfall direkt über die Google Reader Webseite. Ich denke der besondere Reiz ist, über den bekannten Tellerrand hinauszuschauen und Blogs zu entdecken, die man noch nicht kannte…
    Verlinkung ist doch selbstverständlich, schließlich bin ich bei dir auf der Seite erst auf blogshare aufmerksam geworden.

  • Max sagt:

    Hallo.
    Ich habe die App auch über die Seite von Alex kennengelernt und mich ebenfalls mal angemeldet. Ich habe allerdings ein Iphone und muss sagen, daß die App tatsächlich die Möglichkeit bietet sich in „fremden“ Blogs umzusehen und neue Blogs zu entdecken. Diesen hier zum Beispiel hätte ich vielleicht entdeckt, wenn ich dich nicht schon bei Alex getroffen hätte.
    Schöne Fotos übrigens.
    Gruß,
    Max

Schreibe einen Kommentar

Treue wird belohnt! dofollow-Links gibt es nur für regelmäßige Kommentatoren.
Ich behalte mir vor, unpassende und rechtlich fragwürdige Kommentare nicht freizuschalten,
oder nachträglich zu löschen. Bittet haltet euch einfach an die Nettiquette!

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>